Aktien rein, Fonds raus

Die 35,21 Mio. Euro Umsatz der 32. Berichtswoche verteilten sich auf Aktien (18,19 Mio. Euro), Fonds (15,98), Anleihen (1,01) und Derivate (0,02). Mit anderen Worten: der Handel wurde von Aktien und Fonds bestimmt. Differenziert man in Käufe und Verkäufe, dann wurden Aktien größtenteils gekauft, Fondsanteile hingegen größtenteils abgegeben. Dennoch war der Betrag der Aktienverkäufe in der hier zu besprechenden Woche immer noch so hoch, dass er in diesem Jahr als überdurchschnittlich einzuschätzen ist. Demgegenüber war der Umsatz bei den Fondskäufen vergleichsweise gering.

Ein weiterer Unterschied bei Betrachtung des Aktien- und Fondshandel war: Bei Aktien sind keine betragsmäßigen Ausreißer zu beobachten, vielmehr summierten sich sehr viele Käufe mit häufig überdurchschnittlich hohen Beträgen zu der Gesamtsumme von nicht ganz 15 Mio. Euro. Demgegenüber sehen wir bei Fonds verkaufsseitig drei Ausreißer: zweimal war es ein 6 Mio.- und einmal ein 3 Mio.-Betrag, und dies bei einem Verkaufsumsatz von „etwas“ über 15 Mio. – so dass der Rest des Fonds-Verkaufsumsatzes dieses „Etwas“ war.

Betrachtet man nur die Zahl der Transaktionen, dann lagen Aktien sowohl im Kauf wie auch im Verkauf weit vorne.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Beiersdorf AG XFRA 520000
2.Siemens AG XFRA 723610
3.Deutsche Telekom AG XETR 555750
4.Ryanair Holdings PLC XLON A1401Z
5.Sixt SE XFRA 723132

 

 

 

Streuung der Aktienpräferenzen

Die Favoriten des Handels in der 32. Berichtswoche waren ohne Zweifel – wenn man zunächst nur die Assetklassen betrachtet – Aktien: im Hinblick auf die Transaktionen lagen sie weit vor den anderen Produktklassen.

Kein Wunder, dass zwei Titel, die in der Berichtswoche gefragt waren, nun auch in unserem Ranking der 4-Wochen-Aktien-Favoriten neu vertreten sind: Beiersdorf und Siemens. Die anderen Aktien im firstfive-Ranking verdanken ihre Positionierung hingegen Käufen in den Vorwochen. Es wäre nicht überraschend gewesen, wenn mehr Käufe der Berichtswoche dazu geführt hätten, andere Aktien in dieses Ranking zu hieven. Dass das nicht geschah, ist Ausdruck der starken Streuung der Aktien-präferenzen bzw. -käufe.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.AXA WORLD FDS-EM.MKT.SH.DU.BDS I A1J0LQ
2.BHP Billiton PLC XLON 908101
3.Sodexo S.A XPAR 870935
4.2,875% Portugal 16-26 A18W15
5.3,125% Pet. Mex. 13/20MTN Regs A1ZAE9

Wenig Bewegung

Wie meist wenig Bewegung im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere: Die drei Erstplatzierten der Berichtswoche waren dies auch in der Vorwoche. Die Portugalanleihe ist nun von Rang 5 auf 4 gerückt, die Pet.Mex.-Anleihe ist als Gleichrangige in Wartestellung aufgrund des jüngeren letzten Kaufdatums in die Rangliste aufgenommen worden. Eine weitere Anleihe (6,75% Fiat Fin.+Trade 13/1) wie auch ein ETF (iShares Core DAX) und eine Aktie (Vinci) kommen auf die gleiche Punktezahl, für die die Zahl der Transaktionen im 3-Monats-Zeitraum ausschlaggebend ist. Eine Stufe darunter, also vor der Schwelle zur Favoritentabelle, sind ausschließlich Aktien positioniert.