Aktien-Woche

Von den 10,96 Mio. Euro, die in der 36. Berichtswoche umgesetzt wurden, entfielen 8,07 Mio. Euro oder 73% auf Aktien. Dabei wurden 4,73 Mio. Euro in Aktien angelegt und somit mehr gekauft als verkauft (3,33 Mio. Euro). Gliedert man den Aktienanteil für Käufe und Verkäufe auf, dann ergibt sich folgendes Bild: Kaufseitig trugen Aktien mit knapp 86% zum Handel bei. Verkaufsseitig lag der prozentuale Anteil der Aktienveräußerungen bei 61% aller Verkäufe. Dies erklärt sich daraus, dass hier auch Anleihen mit 1,36 Mio. Euro einen Anteil von rund 25% am Verkaufsumsatz ausmachen. Damit waren also Aktien in der Berichtswoche eindeutig favorisiert. Dabei fällt auf, dass sowohl europäische wie auch ungewöhnlich viele US-Titel gefragt waren. Dieses Präferenzmuster reflektiert sich auch in unserer Aktienfavoritenliste.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Hewlett Packard Enterprise Co A140KD
2.Allstate Corp. 886429
3.Berkshire Hathaway Inc. A0YJQ2
4.Henkel AG & Co. KGaA VZ.A. 604843
5.Münchener Rückvers.-Ges. AG 843002

Deutsch-amerikanische Dominanz

Nach einigen Wochen der Dominanz von Aktien deutscher Unternehmen in unserem Aktienfavoriten-Ranking ist das Charakteristikum der Berichtswoche Nr. 36 die starke Präsenz deutscher und US-amerikanischer Unternehmen nicht nur im Ranking der first five, sondern auch unter den first ten. Zunächst ist festzuhalten, dass die first ten aktuell allesamt auf die gleiche Punktzahl kommen. Soviel Gleichheit war noch nie. Allerdings ist die Hürde hierfür derzeit sehr niedrig, was weiterhin Ausdruck einer von uns schon oft beschriebenen, in den letzten Monaten sehr starken Diversität der Verwalter-Präferenzen bei der Aktienselektion ist.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.db Physical Gold Euro Hed A1EK0G
2.3,125% ThyssenKrupp 14/19 A1R041
3.AXA WORLD FDS-EM.MKT. A1J0LQ
4.2,875% Portugal 16-26 A18W15
5.2,875% Brazil 14/21.1 A1VE9W

Man spricht portugiesisch

Auch wenn in der Berichtswoche Gold nicht gefragt war, steht aufgrund der Vorwochen ein Goldzertifikat ganz vorne im 3-Monatsranking. Von einem Goldzyklus – allerdings Ende des 17.Jh. – sprechen Historiker (Wolfgang Reinhard) in Bezug auf die beiden Länder, deren Anleihen gegenwärtig auf Rang 4 und 5 der firstfive-Wertpapier-Favoriten-Liste stehen. Aktuell immer noch verbindend ist die gemeinsame Sprache der beiden Länder, und – was deren Anleihen in unserer Tabelle betrifft – der Kupon, der bei beiden Papieren 2,875% beträgt. Unterschiede bestehen hingegen bei der Laufzeit (Port.: 10J.; Bras.: 6J.), bei der Restlaufzeit (Port.: 8,85J.; Bras.: 3,55J.) und bei der Rendite (Port.: 2,57%; Bras.:1,47%).