Geringe Beträge pro Transaktion

Betrachtet man den Umsatz der hier zu besprechenden 37. Handelswoche, dann war dieser mit 2,46 Mio. Euro äußerst niedrig. Betrachtet man die Zahl der Transaktionen, dann ist die durchaus nicht ungewöhnlich gering. Der Grund hierfür ist, dass die Beträge pro Transaktion relativ niedrig waren. Hierbei sind zwei Aspekte anzusprechen.

Erstens: Transaktionen im sechsstelligen Bereich waren in der Berichtswoche dünn gesät, die meisten Käufe und insbesondere Verkäufe bewegten sich im mittleren bis unteren fünfstelligen Bereich oder auch noch darunter.

Zweitens: Rund die Hälfte der Transaktionen (bei Käufen und Verkäufen) waren Optionen. Bei Optionen sind aber die uns gemeldeten Beträge in der Regel sehr gering. So war es dann auch in der Berichtswoche: die Beträge pro Transaktion lagen bei dieser Produktklasse meist im vierstelligen Bereich.

Schaut man auf die Umsätze pro Produktklasse, dann ergibt sich für die 37. Woche folgende Reihenfolge: Anleihen: 0,87 Mio. Euro; Zertifikate: 0,84; Aktien: 0,40; Fonds: 0,23; Optionen: 0,11.

 

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.WH Smith PLC A0NCXL
2.Hewlett Packard Enterprise Co. A140KD
3.Texas Instruments Inc. 852654
4.Münchener Rückvers.-Ges. AG 843002
5.Berkshire Hathaway Inc. B A0YJQ2

Gewinn verwirbelt?

Die Münchener Rückversicherung ist noch unter den Viermonatsfavoriten. Ob das so bleibt? Die beiden Superwirbelstürme „Harvey“ und „Irma“ könnten den Rückversicherern aus München einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Jedenfalls teilte das Unternehmen in der Berichtswoche mit, dass die großen versicherten Schäden während der Hurrican-Saison im Südosten der USA und in der Karibik den Konzern stark belasten; das wird vermutlich im dritten Quartal zu einem Verlust führen. Das würde dann jedoch bedeuten, dass der ursprünglich erwartete Jahres-Gewinn von 2,0 bis 2,4 Milliarden Euro verfehlt wird.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.db Physical Gold Eu Hed A1EK0G
2.3,125% Thys.Krupp 14/19 A1R041
3.AXA WORLD FDS-EM.MKT.BDS A1J0LQ
4.2,875% Portugal 16-26 A18W15
5.2,875% Brazil 14/21.1 A1VE9W

Alles beim Alten

Das 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere hat sich gegenüber der Vorwoche auf keiner Position verändert. Das gibt uns die Gelegenheit, auf die erweiterte Liste zu schauen. Auf den Plätzen 6, 7, 8, und 9 stehen mit gleicher Punktezahl zwei Unternehmens-Anleihen und zwei Aktien deutscher Unternehmen. Die Anleihen sind: die in Euro begebene 2,5% Pet. Mex. 17/21 der staatlichen mexikanischen Ölgesellschaft Petróleos Mexicanos und eine 6,75% Fiat Fin.+Trade 13/19 von Fiat Chrysler. Die beiden Aktien sind: Deutsche Telekom und Siemens. Siemens war als einziger Favorit auch in der Berichtswoche gefragt (siehe „Käufe“).