Kaufwoche mit Präferenz für Aktien

In der 41. Berichtswoche vom 09. bis 13.10.2017 wurden Wertpapiere in Höhe von 2,96 Mio. Euro umgesetzt. Davon entfielen 2,11 Mio. Euro auf Käufe und 0,85 Mio. Euro auf Verkäufe. Aktien, die überwiegend gekauft wurden, trugen mit 38% zum Gesamtumsatz bei, Fonds mit knapp 35% und Anleihen mit rund 21%. Optionen – wie noch in den Vorwochen – wurden keine gehandelt.

Die Anzahl der Aktienkäufe war zwar verhältnismäßig gering, dennoch sehen wir auch hier sowohl bei den Käufen wie bei den Verkäufen den für die meisten Handelswochen typischen Mix aus nordamerikanischen und europäischen Titeln, wobei sich letztere in der deutlichen Mehrheit befanden.

Im Fondssegment waren – wie in den letzten Wochen bei Fondsinvestments häufig – kaufseitig Aktien-ETFs favorisiert, die europäische oder Schwellenländer-Indizes nachbilden; allerdings finden sich auch einige ETFs auf Festverzinsliche sowie, insbesondere verkaufsseitig, „aktiv“ verwaltete Fonds.

Im Obligationensektor war die Zahl der Transaktionen sehr bescheiden: Kaufseitig findet sich auch nach mehrmaligem Nachschauen in den Daten-Listen nur ein Renteninvestment, das es dann immerhin unter die first five der beiden Topkäufe-Listen schaffte (siehe Käufe). Verkäufe registrierten wir 4, die sich auf je 2 Unternehmens- und auf Staatsanleihen verteilten. Man merkt gerade hieran, dass etliche Verwaltungen mit größeren Depots für die Berichtswoche keine Daten übermittelten.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.ING Groep N.V. A2ANV3
2.Sodexo S.A. 870935
3.Prudential PLC 852069
4.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
5.Moodys Corp. 915246

 

 

Reckitt Benckiser: Langzeitfavorit

Immer mal wieder rückt die Aktie des weltweit operierenden britischen Gesundheits-, Hygiene- und Haushaltskonzerns Reckitt Benckiser in unsere Liste der Aktienfavoriten. Sie gehört damit zum Kreis der langfristigen Favoriten der von uns erfassten Verwaltungen. In der Berichtswoche war das Papier am 9. und 10. Oktober gefragt. Das reichte zudem aus, um die Briten unter die first five bei den Käufen zu hieven, nämlich auf Rang 3 (siehe Käufe). Ein weiteres Unternehmen von der Insel in unserem Favoriten-Ranking ist Prudential. Aktien des derzeit von Analysten überwiegend positiv (mehrheitlich „Buy“) bewerteten Finanzdienstleisters wurden in der Vorwoche gekauft; seither befindet sich der Titel in unserem Favoritenranking.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.db Physical Gold Euro Hed (X) A1EK0G
2.3,125% ThyssenKrupp 14/19 MTN1 A1R041
3.AXA WORLD FDS-E.M.SH.DU.BDS A1J0LQ
4.Sodexo S.A. 870935
5.Lyxor MSCI Europe UCITS ETF D-EURA0JDGC

Alter der Favoritenkäufe

Weiterhin keine Bewegung auf den ersten drei Rängen unserer Wertpapierfavoriten über drei Monate. Dabei wurde in Xetra-Gold letztmals am 14. September investiert, die übrigen Käufe innerhalb des aktuellen 3-Monats-Zeitfensters erfolgten in den letzten beiden Augustwochen. In diesen Zeitraum fielen auch die Käufe der zweitplatzierten Thyssen-Krupp-Anleihe. Der drittplatzierte AXA World Fonds war Anfang und Ende August gefragt war. Somit sind die Investitionen in die drei Erstplatzierten schon älteren Datums, aber sie haben noch nicht das Alter, um in den kommenden Wochen zwingend herauszufallen. Näher an der Berichtswoche sind die Käufe von Sodexo-Aktien; die erfolgten nämlich im September. Am „zeitnächsten“ ist jedoch der Lyxor MSCI Europe: er war in der Berichtswoche gefragt.