Händler zurückhaltend

Mit 2,11% Prozent war in der Berichtswoche vom 06. bis 10. Februar 2017 der relative Handel mäßig. Die Händler sahen offenbar keine Gründe, besondere Gelegenheiten zu ergreifen oder groß umzuschichten. Dafür war das gemeldete Depotvolumen überdurchschnittlich und damit ausreichend groß, um für Repräsentativität unserer Handelsdaten zu sorgen. Insgesamt könnte man den Handel der Woche als ausgeglichen bezeichnen: das gilt sowohl für das Verhältnis von Käufen zu Verkäufen, die sich annähernd die Waage hielten, wie auch dafür, dass alle Produktklassen, die wir unterscheiden, erheblich zum Umsatz beisteuerten.

Sicherheit und Chance

Wir entnehmen unseren Datenblättern für die Berichtswoche, dass Händler Edelmetalle sowohl kauften als auch verkauften. Allerdings war der Zufluss per Saldo dann doch erheblich, insbesondere weil eine Verwaltung massiver in Xetra-Gold investierte (siehe Käufe). Damit manifestierte sich der schon vor Wochen per Befragung von Verwaltern (siehe Newsletter 03/2017) ankündigende Trend nun auch gut erkennbar an der Spitze unserer Kauflisten: Gold war in der Berichtswoche wieder stärker gefragt. Ob mehr als „Medium“ der langfristigen Sicherheit / Diversifikation oder der kurzfristigen Spekulation – Motive lassen sich den Daten nicht entnehmen.