Handelsquote durchschnittlich

Mit 3,21 Prozent des uns für den Newsletter der Woche Nr. 10 gemeldeten Depotvolumens lag die Umsatzquote im langfristigen Durchschnittsbereich. Zugleich wurde Ende der Berichtswoche die 30-Prozent-Marke (exakt: 30,58%) der seit Jahresbeginn kumulierten Umsatzquote überschritten. Da das gemeldete Depotvolumen mit etwas über 300 Mio. Euro deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt lag, betrug der Umsatz in der hier zu besprechenden Woche lediglich 9,8 Mio. Euro, wobei Käufe mit 5,5 Mio. Euro über den Verkäufen mit 4,3 Mio. Euro lagen.

Aktienübergewicht?

Ein von uns befragter Vermögensverwalter beurteilt die Aussichten gerade der europäischen Aktienmärkte weiterhin positiv. Gründe sind zum einen die jüngsten Kurskorrekturen, auch wenn diese mit höherer Volatilität einhergehen. Zum anderen ein weiterhin intaktes fundamentales Umfeld sowie eine EZB, die seiner Einschätzung nach in einer „Ideenfalle“ gefangen ist, die eine Umsteuerung hemmen dürfte. Als bestätigenden „Kommentar“ dazu könnte man das von uns erfasste aktienlastige Anlageverhalten in der Berichtswoche deuten – wenngleich dieses eher dem Zufall geschuldet sein dürfte, weil einige typische Renteninvestoren in der Berichtswoche ihre Handelsdaten für den Newsletter nicht übermittelten.