Handel: gehobener Durchschnitt

Mit einem Anteil von 3,69 Prozent des uns für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens lag der Umsatz der 11ten Berichtswoche eher im gehobenen Durchschnitt der letzten Monate. Auch die anderen beiden Kenn- bzw. Bestimmungsgrößen des Umsatzes bewegten sich im langfristigen Durchschnittsbereich: das gemeldete Depotvolumen mit 602 Mio. Euro;  das Handelsvolumen in Höhe von 22,23 Mio. Euro. Dabei überwogen die Käufe im Wert von über 14 Mio. Euro die Verkäufe im Wert von knapp 8,2 Mio. Euro deutlich.

Aktienquote nach wie vor hoch

Die Aktienquote blieb in der Berichtswoche – wie auch schon in den meisten Vorwochen des Jahres – knapp über der 38-Prozentmarke. Damit befindet sich diese Quote weiterhin in einem Bereich, der in den letzten 8 Jahren nie auch nur entfernt erreicht wurde. Sie bewegte sich im genannten Zeitraum bis vor einem Jahr grob in der Bandbreite zwischen 28 und 34%. Erst 2017 kletterte dann die Aktienquote hoch auf Werte bis zu über 37%. Zwar kommen in der zeitlichen Veränderung der Verteilung der Quoten auch Modifikationen der Grundgesamtheit zum Ausdruck – z.B. wenn neue Depots hinzutreten mit offensiver Ausrichtung. Dennoch zeigt sich deutlich eine weiterhin bestehende Übergewichtung von Aktien.