Durchschnittlicher Umsatz

In der 16. Berichtswoche wurden Wertpapiere in Höhe von insgesamt 16,47 Mio. Euro gehandelt, das war ein wenig mehr als in der Vorwoche (15,27 Mio. Euro). Bei einem gemeldeten Depotvolumen von 624 Mio. Euro entsprach dies einer Umsatzquote von 2,64%. Damit lagen die Umsatzwerte der Woche vom 16. bis 20. April 2018 im Durchschnittsbereich der letzten Monate. Dass der Handel in diesem Jahr bisher eher verhalten ist, zeigt sich auch darin, dass die kumulierte Umsatzquote von knapp 47 % Ende der 16ten Woche unter den Werten der Vorjahre liegt.

Aktienquote weiterhin hoch

Bei den Assetquoten gab es im Laufe der 16. Berichtswoche kaum Veränderungen. Es ist in den letzten Wochen auch nicht der Ansatz von Umschichtungen zwischen den Klassen zu erkennen; die Verwaltungen bleiben offenkundig ihren taktischen Quoten, die sie für die gegenwärtigen Marktlagen wählten, treu. Die Aktienquote ist mit 37,87% im langfristigen Vergleich immer noch sehr hoch. Dieses Jahr wurden auch schon die 38% überschritten, dennoch ist die Bandbreite der Schwankungen noch relativ gering, denn im Vorjahr sahen wir z.B. einen kräftigen Anstieg von 33% auf bis zu 37%.