Umsatz größer als in Vorwoche

Der Umsatz in der 20ten Berichtswoche übertraf zwar mit einem Volumen von 6,57 Mio. Euro den der Vorwoche um fast das Doppelte und auch die Umsatzquote war mit 1,73% etwa im selben Verhältnis höher als in der Vorwoche (0,89%). Aber in Anbetracht dessen, dass in der Berichtswoche an 5 Tagen gehandelt werden konnte, waren die Umsätze der von uns erfassten Händler allenfalls unterer Durchschnitt. Bislang wurden im laufenden Jahr kumulativ 53,82% des uns gemeldeten Depotvolumens umgesetzt, im Jahr 2017 wurde die 53er-Marke schon in der 18ten Woche übertroffen.

Aktien präferiert

Eine von uns befragte Vermögensverwaltung rechnet mit einer weiterhin kräftigen Wachstumsdynamik auch in den USA. Angemerkt wurde, dass der Fokus der Anleger derzeit auf Dynamik und Stabilität der Unternehmensgewinne in einem Umfeld steigender Zinsen gerichtet sei. Demgegenüber spielten aktuell geopolitische Verwerfungen keine größere Rolle. Aufgrund dessen und günstiger Renditeerwartungen gewichten die für die taktische Assetallokation zuständigen Entscheider der Verwaltung globale Aktien weiterhin über. In Europa setzen sie insbesondere auf Dividendentitel. Staats- und High-Yield-Anleihen bleiben weiterhin unter der strategischen Neutralquote.