Handel lebhafter als in Vorwoche

Die Handelsquote der 28. Berichtswoche war mit 1,72% höher als in der Vorwoche (1,09), aber im Vergleich der letzten Monate immer noch moderat unterdurchschnittlich. Dafür war das uns von den Verwaltungen für den Newsletter gemeldete Depotvolumen mit über 608 Mio. Euro sehr guter Durchschnitt. Ergo war in Woche 28 zugleich der Umsatz mit 10,48 Mio. Euro deutlich höher als in Woche 27 (2,69). Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die uns vorliegende Stichprobe den Handel der Grundgesamtheit repräsentiert, deutlich höher als in der Vorwoche.

Noch alles ruhig

Versicherungsbasierte Anleihen (Insurance-Linked Strategies, ILS) und hier insbesondere Cat Bonds rückten als Beimischungen für Portfolios seit Sommer 2017 angesichts diverser zerstörerischer Naturereignisse in den Fokus vieler Vermögensverwalter wie auch der interessierten Öffentlichkeit. In diesem Jahr hatten die Cat Bonds noch keinen großen Auftritt, weil keine großen Schadensereignisse eingetreten sind. Den Renditen hat das bisher gutgetan. Dabei hat die Hurrikansaison bereits am 1. Juni begonnen. Ob es gerade an dieser Sturmfront mit den hohen Versicherungssummen ruhiger bleiben wird als im Vorjahr?