Handel in Fahrt

Die Handelsquote der hier zu besprechenden 32. Berichtswoche von 4,01 Prozent des Depotvolumens, das uns für den Newsletter gemeldet wurde, lag weit über den Quoten der letzten Wochen, die meistens zwischen 1 und 2 Prozent lagen. Hinzu kam, dass das Volumen jener Depots, deren Handelsdaten uns übermittelt wurden, mit 567 Mio. Euro ebenfalls über den Durchschnittswerten der Monate Juni und Juli lagen. Ergo fiel dann auch der Umsatz vom 6. bis 10. August mit 22,77 Mio. Euro überdurchschnittlich aus.

Aktiendepots leicht verloren

Der Aktienanteil hält sich mit 38,59% zwar in der obersten Quoten-Region auf, denn die 39er-Schwelle wurde noch nie übertroffen. Dennoch hat das Nachgeben der Aktienkurse im Verlauf der letzten beiden Wochen die Performance für das laufende Jahr bei der dynamischen Risikoklasse (nur Aktien) mit nunmehr 231,4 Punkten und einem YTD von 1,83% (vor zwei Wochen: 233,2 / 2,62%) etwas nach unten gedrückt. Die Depots der ausgewogenen Risikoklasse konnten sich hingegen leicht steigern auf 172,7 Punkte / 0,36% (alt: 172,54 / 0,24%).