Ähnlich wie in der Vorwoche

Der Umsatz in der 36. Berichtswoche lag mit 8,46 Mio. Euro nur knapp unter dem Handelsvolumen der Vorwoche mit 8,93 Mio. Euro. Weil das uns für den Newsletter gemeldete Depotvolumen mit 575 Mio. Euro aber relativ gesehen noch etwas deutlicher unter dem Wert der Vorwoche (647 Mio. Euro) lag, war die Handelsquote in der hier zu besprechenden Berichtswoche mit 1,47% ein wenig höher als in Woche 35 (1,38%). Weiterhin also eine eher moderate Handelsaktivität, die in der Berichtswoche von Verkäufen geprägt war (siehe Märkte und Favoriten).

Mikrosprünge

Der Aktienanteil ist Ende der Berichtswoche wieder unter die 39-Prozent-Marke gerutscht und die Rentenquote liegt über 45%. Diese kleinen „Sprünge“ dürften größtenteils auf Änderungen der Grundgesamtheit der diesen Daten zugrunde liegenden Depots zurückgehen. Deren Volumen kann erfassungsbedingt oder durch Fluktuation zeitlich ein wenig variieren – und das war der Fall im Übergang von Woche 35 zu 36. Auch verhältnismäßig kleine Veränderungen in der Zusammensetzung – etwa durch Hinzutritt von rentenlastigen Depots – können sich bei der Allokation im Promillebereich bemerkbar machen und hierüber dann auch die Zahlen vor dem Komma „umschalten“.