Niedrige Umsatzwerte

Mit einem Anteil von 1,40 Prozent des für den Newsletter der Woche 41 gemeldeten Depotvolumens lag der relative Handel unter dem diesbezüglichen Wert der Vorwoche (2,32%). War schon in Woche 40 das gemeldete Depotvolumen weit unter Durchschnitt, dann war es in der hier zu besprechenden Woche 41 mit nicht ganz 158 Mio. Euro noch geringer – und das obwohl an fünf Tagen gehandelt werden konnte und nicht nur an vier, wie in der Vorwoche. Dementsprechend fiel dann auch das Handelsvolumen mit 2,21 Mio. Euro extrem tief aus.

Aktienquote fällt

Die Aktienquote ist mit 37,16% erstmals seit Woche 29 im Juli wieder unter die 38-Prozent-Marke gefallen. Darin kommen wohl hauptsächlich die in der Berichtswoche erfolgten kräftigen Kursrückgänge an den wichtigen Aktienmärkten weltweit zum Ausdruck, die insbesondere auch die Durchschnittsperformance der von uns erfassten Depots mit höherem Aktienanteil nach unten drückten. So fiel etwa der Indexwert der moderat-dynamischen Klasse, bei der Aktien überwiegen, von 191,97 Pkte (YTD = plus 0,58%) vor zwei Wochen bis Ende der Berichtswoche auf 184,40 Pkte (YTD = minus 3,38%).