Handelsquote relativ hoch

In der hier zu besprechenden 45ten Berichtswoche lag die Handelsquote bei überdurchschnittlichen 4,22% des von uns eingesehenen Volumens. Allerdings war – anders als in der Vorwoche – das für den Newsletter übermittelte Depotvolumen wieder im tieferen Bereich, so dass wir insgesamt nur 6,97 Mio. Euro Umsatz in der Berichtswoche unseren Kommentaren zugrunde legen können. Davon entfielen 4,07 Mio. Euro auf Käufe und 2,96 Mio. auf Verkäufe. Das bedeutet, dass rund 58% des Handels Kauf- und knapp 42% Verkaufsumsatz waren.

ILS – Wildfire

Viele Verwaltungen investierten in den letzten Jahren auch in Cat-Bonds als Beimischung bzw. in entsprechende Fonds. Nach aktuellen Erwartungen der Züricher Plenum Investment, die auf insurance-linked securities (ILS) spezialisiert ist, verursachen die immer noch wütenden Waldbrände in Kalifornien, insbesondere durch die Schäden in Paradise, Verluste in Rekordhöhe. Daher erwartet der Schweizer CAT-Bond-Spezialist nach Aussagen der ILS-Plattform Artemis eine erhöhte Volatilität bei Cat-Bonds, die auf diese Schadensereignisse bezogen sind, wie auch Preisreaktionen auf den Sekundärmärkten.