Handelsaktivität moderat

In der 6ten Berichtswoche vom 4. bis 8. Februar 2019 belief sich der Umsatz der uns ihre Handelsdaten übermittelnden Depothalter auf 14,88 Mio. Euro, was einer Umsatzquote von 2,76% entspricht.

Damit liegen die Werte nach einem sehr aktiven Jahresbeginn nun die zweite Woche in Folge innerhalb des langfristigen Durchschnittskorridors. Die kumulierte Umsatzquote seit Beginn des Jahres liegt nun zwar schon bei 23,27%, aber das lag an den hohen Quoten in den ersten Jahreswochen. Auch hier dürfte sich in den nächsten Wochen und Monaten eine Annäherung an den langfristigen Durchschnitt durchsetzen.

Sonstige nur psychologisch auffällig

Der Anteil der Sonstigen lag Ende der Berichtswoche erstmals seit längerem knapp über der 12-Prozent-Marke. Allerdings fällt dieser Wert als Zahl ausgeschrieben in der Wahrnehmung – d.h. psychologisch – mehr auf als in unserem Schaubild als Linie, weil der Sprung von 11,83 auf 12,06 Prozent so massiv auch wieder nicht ist.

Bemerkenswert ist zudem, dass die Sonstigen in den ersten 6 Wochen des Jahres im Handel eine relativ geringe Rolle spielten. So wurden z.B. weder Goldprodukte noch andere Derivate in wirklich nennenswertem Umfang gehandelt. Und in der hier zu besprechenden 6ten Berichtswoche lag der Umsatz, wie übrigens schon in der 4. Woche, im Derivatebereich sogar bei null.