Handel extrem schwach

Die 13te Berichtswoche war der Tiefpunkt im Hinblick auf den uns von den Verwaltungen für den Newsletter übermittelten Handel.

Das gemeldete Depotvolumen war mit 373 Mio. Euro so niedrig wie noch nie in diesem Jahr. Und von diesem Volumen-Ausschnitt wurden lediglich 0,77% umgesetzt; auch diese Handelsquote bedeutet Tiefenrekord für 2019 bisher. Das ergab dann ein Handelsvolumen von 2,87 Mio. Euro, was dann logischerweise gleichfalls der niedrigste Wert war, den wir in diesem Jahr bislang beobachten konnten.

Überhänge im ersten Quartal

Mit dem gerade zu Ende gegangenen ersten Quartal 2019 liegen nun auch die für den Newsletter übermittelten Zahlen zum Aufbau oder Abbau von Positionen in diesem Zeitraum vor. Während im Rentensektor bei einem Gesamtumsatz in Q1 von 83,79 Mio. Euro ein leichter Kaufüberhang von 0,44 Mio. Euro entstand, bildete sich im Aktiensegment bei einem Umsatzvolumen von 55,10 Mio. Euro ein starker Verkaufsüberhang von 21,58 Mio. Euro. Das bezieht sich nur auf Einzelwerte. Bei Fonds können wir den aggregierten Quartals-Daten leider nicht entnehmen, ob es sich um Aktien-, Renten oder Mischfonds handelt. In diesem Segment fiel ein Umsatz von 28,14 Mio. Euro an bei einem Kaufüberhang von 3,83 Mio. Euro.