Hohes Meldevolumen

Das Volumen der Depots, deren Daten uns für den Newsletter der 19. Woche übermittelt wurden, war mit 829 Mio. Euro vergleichsweise hoch.

Damit wurde auch die diesbezügliche Zurückhaltung in den vorausgegangenen drei 4-Tageswochen beendet. Zugleich verbesserte das hohe Meldevolumen die Aussagekraft des uns vorliegenden Ausschnittes in Bezug auf den Handel der Grundgesamtheit der von firstfive erfassten Depots. Die Handelsquote lag mit 2,33% noch im Durchschnittsbereich, das Handelsvolumen mit 18,49 Mio. Euro deutlich darüber.

Renten und Aktien gegenläufig bewegt

Der Aktienanteil lag Ende der 19. Berichtswoche näher an der 33-Prozentmarke als in den acht Vorwochen. Demgegenüber hat der Rentenanteil nochmals zugelegt und ist mit 48,60% erstmals seit Jahren in den höheren 48er Bereich vorgedrungen. Der Hauptgrund für diese Verschiebung ist eine leichte Veränderung der Zusammensetzung der den Daten zugrunde liegenden Depotgesamtheit zugunsten einer defensiveren Ausrichtung. Die dadurch bedingte Änderung gegenüber der Vorwoche war bei den beiden anderen Kategorien, den Barmitteln und den sonstigen Wertpapieren, nicht auffällig.