Pfingstliches Meldeverhalten

Mit einem für den Newsletter gemeldeten Depotvolumen von 324 Mio. Euro, einem Handelsvolumen von 4,33 Mio. Euro und einer Handelsquote von 1,34% blieben unsere drei Kenngrößen weit unter dem Durchschnitt.

Aber am Pfingstmontag war arbeitsfrei, so dass am Dienstagmorgen, bis zu dem die Daten der Berichtswoche für den Newsletter bereitgestellt sein müssen, noch nicht allzuviel Datenmaterial übermittelt war. Man muss es in Anbetracht dessen wohl positiv sehen: Für diesen sehr knappen Zeitraum war das uns gemeldete Depotvolumen durchaus beachtlich.

Aktien wieder über 33 Prozent

Der Aktienanteil ist nach zwei Wochen unterhalb der 33-Prozent-Schwelle wieder knapp über 33 Prozent gestiegen. Auch bei den Anleihen fiel die Quote ganz leicht, das reichte jedoch noch nicht aus, um unter die 49er-Schwelle zu fallen. Aber kurzfristige Schwankungen sind in der Regel sowieso wenig aussagekräftig.

Der Trend in diesem Jahr geht in Richtung „mehr Sicherheit“ – wenn man auf diese Weise den Anstieg der Rentenquote interpretieren möchte. Allerdings assoziieren immer weniger Experten „Festverzinsliche“ als Kategorie automatisch mit Sicherheit.