Handelsvolumen gering

Das Handelsvolumen war in der 28. Berichtswoche vom 8. bis 12. Juli mit 4,14 Mio. Euro – nach 3,79 Mio. Euro in der Vorwoche – abermals gering, während die Umsatzquote bei knapp unterdurchschnittlichen 2,07% lag.

Und während in Woche 27 das gemeldete Depotvolumen mit rund 500 Mio. Euro im Durchschnittsbereich lag, war es in Woche 28 mit 200 Mio. Euro weit darunter. Das gemeldete Depotvolumen in einer Woche ist das Gesamtvolumen jener Depots, deren Vermögensverwalter ihre Handelsdaten für den Newsletter übermitteln. Wir vermuten, dass die geringe Meldeneigung in Woche 28 insbesondere mit der Urlaubszeit zusammenhängt.

Unterschiedliche Schwankungsbreiten

Die Quoten haben sich in der Berichtswoche nur wenig bewegt. Aktien blieben auch am Ende der Berichtswoche klar über der 33- aber knapp unter der 34-Prozent-Marke (33,90%). Eine 33 stand bei dieser Vermögensklasse auch die meiste Zeit im Jahr vor dem Komma.

Die Rentenquote blieb die zweite Woche in Folge unter der 48-Prozent-Marke (47,92%). Hier schwankten jedoch seit Jahresbeginn die Quoten deutlich stärker: wir sehen zweimal – im (Januar) eine 45 vor dem Komma, viermal (Januar, Februar) eine 46, häufig eine 47 und 48, zweimal auch eine 49.

Die Liquiditätsquote bewegte sich vor dem Komma zwischen 5 und 8 (aktuell: 5,63%). Am stabilsten waren bisher im Jahr die Sonstigen: hier sahen wir meist eine 12 vor dem Komma, nur im Januar eine 11.