Ferienprofil

In der 29. Berichtswoche vom 15. bis 19. Juli 2019 wurden nur 1,10 Prozent des uns für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens in Höhe von knapp über 300 Mio. Euro umgesetzt.

Das ergab ein Handelsvolumen von 3,29 Mio. Euro. Damit waren Umsatz und Umsatzquote in Woche 29. noch schwächer als in der bereits mauen Woche 28. Allein das gemeldete Volumen war höher, es war jedoch immer noch deutlich unter dem Durchschnitt.

Urlaub, Ferien, gar Hitzefrei, und dadurch bedingte Knappheit an Manpower sind einige der möglichen Gründe für geringes Meldevolumen und schwachen Handel.

Moderat dynamische Benchmark

Studien in den USA zur Performance institutioneller Investoren – darunter zählen z.B. Pensionsfonds oder Stiftungen – verwenden sehr häufig als Standard-Benchmark ein Index-Portfolio, das zu 60 Prozent aus Aktien und zu 40 Prozent aus Anleihen zusammengesetzt ist.

Diese Norm, an der damit auch eher defensiv ausgerichtete Anleger, allerdings mit langem bis endlosem Anlagehorizont, gemessen werden, spricht für die stärkere Offensivkultur im Hinblick auf Renditen in den USA. Ein 60/40-Portfolio dieser Art wird bei firstfive der moderat dynamischen Risikoklasse zugeordnet.