Handel lebhaft

Bei einem übermittelten Depotausschnitt im Volumen von knapp 508 Mio. Dollar und einer darauf bezogenen Umsatzquote von 2,98 Prozent war der Handel in der 32. Berichtswoche deutlich lebhafter als in den Vorwochen –

und damit auch als in den beiden Monaten Juni (durchschnittliche Umsatzquote: 1,82 Prozent) und Juli (1,34 Prozent). Die seit Jahresbeginn kumulierte Umsatzquote liegt nun bei 79,6 Prozent; sie bleibt deutlich hinter dem entsprechenden Wert im Jahr 2017 (104,55 Prozent) zurück, liegt aber geringfügig vor der kumulierten Umsatzquote Ende W. 32 im Vorjahr (78,93 Prozent).

Aktien – Buy, Hold, Sell?

Derzeit dürften etliche Anleger angesichts weiterer negativer Konjunkturnachrichten und rückläufiger Aktienkurse in den letzten beiden Wochen prüfen, wie mit Aktien zu verfahren ist, ob eventuell sogar die Quote reduziert werden sollte. Von uns befragte Verwalter wollen weiterhin nach Maßgabe ihrer langfristigen Vorgaben investiert bleiben. Eine Verwaltung verwies darauf, dass es in den kommenden Monaten bei Aktien weniger auf die Allokation als vielmehr auf die Auswahl geeigneter Branchen oder Unternehmen ankomme. In der Regel wird dann zum Beispiel unter anderem geprüft, welche Sektoren gegenüber zyklischen Schwankungen robust sind.