Hohes Meldevolumen

In der 33. Berichtswoche war das Volumen der Depots, für die uns die von firstfive erfassten Vermögensverwaltungen ihre Handelsdaten zur Weiterverarbeitung im Newsletter übermittelten, mit über 683 Mio. Euro vergleichsweise hoch.

Damit sollte auch die Repräsentativität für das sehr viel höhere Depotvolumen des Gesamthandels überdurchschnittlich sein – der auch jene Verwaltungen miteinschließt, die ihre Daten für den Newsletter nicht meldeten. Die Umsatzquote blieb allerdings mit 1,48 Prozent des gemeldeten Depotvolumens unter dem langfristigen Durchschnitt. Insgesamt wurden in Woche 33 Wertpapiere im Volumen von 10,12 Mio. Euro gehandelt.

High Yield

Sinken im Trend die Renditen bei Anleihen, dann sind mehr Anleger bereit, ein höheres Risiko einzugehen – Anleihen mit Ratings unterhalb Investment Grade (High Yield) sind dann stärker gefragt. Gemäß ICE BofAML Euro High Yield Index liegt die durchschnittliche Rendite der im Index berücksichtigten Euroraum-Junk-Bonds gegenwärtig bei 3,13 Prozent.

Das ist eine leichte Verbesserung gegenüber Ende Juli, als die Durchschnittsrendite 2,81 Prozent betrug, aber es ist eine Verschlechterung gegenüber Anfang Juni, als die Effektivverzinsung bei 3,81 Prozent lag.

Die Rendite beim ICE BofAML US High Yield Master II ist derzeit mit 6,04 Prozent deutlich höher – bei ähnlichem Verlaufsprofil wie bei den Euroraum-Anleihen-Renditen in den letzten Monaten.