Sehr geringes Meldevolumen

Mit einem für den Newsletter gemeldeten Depotvolumen von etwas über 104 Mio. Euro blieb die 34. Berichtswoche weit hinter der Vorwoche zurück, in der wir unsere Kommentare auf ein Volumen von sehr guten 683 Mio. Euro stützen konnten.

Allerdings war in der hier zu besprechenden Berichtswoche die Umsatzquote mit 2,19 Prozent höher als in Woche 33 (1,48 Prozent). Das ergab insgesamt für die Berichtswoche einen Umsatz von 2,29 Mio. Euro – in der Vorwoche kam allein die größte Transaktion an diesen Wert knapp heran.

Renten bald Ü50?

Wir sprechen bekanntlich nicht von Plänen zur Frühverrentung, sondern über die derzeitige Assetallokation der von uns erfassten Depots, speziell über den prozentualen Anteil der Anleihen am aggregierten Portfolio, das unserem Schaubild zugrunde liegt.

Die Anleihenquote ist nämlich zum wiederholten Mal in den letzten Monaten bzw. Wochen über die 49-Prozent-Marke geklettert. So nah an der 50-Prozent-Marke wie Ende der Berichtswoche war die Quote jedoch noch nie, über dieser Schwelle lag sie gleichfalls noch nie.