Relativ hoher Augustumsatz

Die Umsatzquote in der 35. Berichtswoche von 0,86 Prozent ergab – bei einem für den Newsletter übermittelten Depotvolumen von knapp 375 Mio. Euro – einen Wochenumsatz in Höhe von 2,52 Mio. Euro.

Der Umsatz im Monat August, der mit der hier zu besprechenden Berichtswoche zu Ende gegangenen ist, belief sich auf 32,10 Mio. Euro. Das war mehr als in den beiden anderen Sommer- und (je nach Bundesland) Ferienmonaten Juli (knapp 26 Mio. Euro) sowie Juni (29 Mio. Euro). Die Umsatzquote im August lag bei 1,88 Prozent.

Cat-Bonds

Spätestens wenn der Fernsehzuschauer in den Nachrichten durch das erste Auge eines Hurrikans im Jahr blickt, also wenn die „Atlantic Hurricane Season“ richtig Fahrt aufnimmt, erinnert sich der eine oder andere Anleger an hurricangebundene Katastrophenanleihen, sogenannte Cat-Bonds. Bereits am 1. Juni hat die Saison „offiziell“ begonnen, lange war es ziemlich ruhig. Mit Beginn der Hochsaison hat es der am 23. August gebildete „Dorian“ als erster Wirbelwind des Jahres in die Nachrichten auch hierzulande geschafft.

Dabei sind Cat-Bonds nicht auf Wetterereignisse beschränkt. Im August geriet ein Pandemie-Bond in die öffentlichen Schlagzeilen und auch in die Kritik, der von der Weltbank zur Bekämpfung von Ebola emittiert wurde (Welt online, 15.08.2019: „Investoren machen Kasse bei schwer auszulösenden Ebola-Bonds“).