Handelsaktivität bisher wie im Vorjahr

Das für den Newsletter gemeldete Depotvolumen betrug in der Berichtswoche knapp über 565 Mio. Euro und lag damit im langfristigen Durchschnittsbereich.

Bei einer darauf bezogenen Umsatzquote von 1,42 Prozent ergab sich ein Umsatzvolumen von 8,05 Mio. Euro. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den Umsätzen der letzten beiden Vorwochen, bei denen allerdings das Meldevolumen auch viel geringer war. Die aggregierte Umsatzquote seit Jahresbeginn liegt nun bei 85,55 Prozent, das ist nur unwesentlich weniger als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt.

Aktien im Aufwind

Der Aktienanteil konnte bis Ende der Berichtswoche, auch dank der gestiegenen Aktienkurse seit Mitte August – der Dax stieg z.B. von 11.423 Punkten am 15.8. auf 12.192 Punkte am 6.9., dem Freitag der Berichtswoche – wieder die 34-Prozent-Marke überspringen, und zwar relativ deutlich. Bei den anderen Vermögenskategorien sind die Quoten jeweils leicht zurückgegangen. Allerdings liegt der Rentenanteil immer noch bei knapp über 49 Prozent und auch bei den beiden anderen Kategorien wurden markante Schwellen (Liquidität: 6 Prozent; Sonstige: 10 Prozent) nicht unterschritten.