Handel im Bereich der letzten Wochen

In der 41. Berichtswoche lag das für den Newsletter gemeldete Depotvolumen mit 611 Mio. Euro im höheren langfristigen Durchschnittsbereich.

Insgesamt setzten die von uns erfassten Vermögensverwaltungen im Wochenverlauf 9,33 Mio. Euro mit Käufen oder Verkäufen von Wertpapieren um. Das entsprach einer für die letzten Wochen durchschnittlichen Umsatzquote von 1,53 Prozent. Damit erhöhte sich die kumulative Umsatzquote seit Jahresbeginn auf 92,50 Prozent. Im Vorjahr belief sich dieser Wert nach Woche 41 auf 95,99 Prozent, im Jahr 2017 lag er sogar schon bei 134, 48 Prozent.

Attraktivität sicherer Häfen ist zinsabhängig

Die Finanzwissenschaftler Christophe Boucher und Sessi Tokpavi untersuchten in einer Studie, deren Ergebnisse unlängst im Journal of International Money and Finance 95 (2019) veröffentlicht wurden, das Fluchtverhalten aus US-Aktien in unsicheren Phasen.

Die Studie zeigt, dass US-Bonds in Zeiten mit tiefen Zinsen als Fluchtorte bei erhöhter Unsicherheit ihre Attraktivität verlieren; zugleich nimmt dann die Attraktivität von zinslosen Anlagen, die als sicher gelten – wie Gold oder bestimmte Währungen (z.B. Schweizer Franken oder Japanischer Yen) – zu.