Zurückhaltender Handel

Mit einem Anteil von 1,24% des gemeldeten Depotvolumens lag der Umsatz in der Woche vom 06. bis 10. Januar 2020 unter dem Durchschnitt der letzten Monate.

Die Umsatzquote im Dezember 2019 lag beispielsweise bei 2,28%. Zudem fiel in der zweiten Berichtswoche des Jahres auch das Depotvolumen, dessen Handelsdaten uns für den Newsletter übermittelt wurden, mit 322,24 Mio. Euro unterdurchschnittlich aus. Dabei mag auch eine Rolle gespielt haben, dass der 06.01. in manchen Bundesländern Feiertag war. Insgesamt fiel in der Woche ein Umsatz von 3,995 Mio. Euro an.

Diversifikation und Spekulation

Gold legte in der ersten Woche des Jahres bereits kräftig um bis zu 5% zu (08.01.2020 bei 1590 USD; aktuell rund 2% bei 1544 USD) zu, nachdem es sich 2018 um rund 18% steigern konnte. Mit manchen Beobachtern gingen die Kursphantasien unter dem Eindruck des Schnellstartes im neuen Jahr gleich durch, andere sind eher skeptisch geblieben, was das weitere Potential von Gold anbelangt. Jedoch sind Prognosen in diesem Bereich notorisch schwierig. Für viele Vermögensverwalter, die in Gold anlegen, zählt sowieso der Diversifikationsaspekt des Edelmetalls mehr.