Handelsquote unter 1-Prozent-Schwelle

Mit 0,82 Prozent des für den Newsletter gemeldeten Depotausschnitts blieb die Umsatzquote klar unter der 1-Prozent-Marke und damit noch klarer unter dem mittelfristigen Durchschnitt bei über 2 Prozent.

Jedoch lag in der hier zu besprechenden Berichtswoche das Depotvolumen mit knapp 438 Mio. Euro wieder im langfristigen Durchschnitt, nachdem bisher im Jahr die Volumina häufig deutlich geringer ausfielen. Das berechtigt aufgrund der besseren Repräsentativität zu der Annahme, dass in der Berichtswoche die Handelsneigung generell gering war. Das Umsatzvolumen der siebten Woche des Jahres lag bei 3,45 Mio. Euro.

Problematische Anleihen

Für Privatanleger erweisen sich Anleihen derzeit als schwierige Assetklasse. Denn einerseits wirft eine große Anzahl von Anleihen Negativzinsen ab und ein noch größerer Teil keine zufriedenstellenden Erträge. Andererseits sind bei Investionen in einzelne Rentenpapiere häufig so hohe Mindestanlagesummen erforderlich, dass sie für Private nicht in Frage kommen, oder sie stehen sowieso nur Profis offen. Für viele Privatanleger, die diese Assetklasse nutzen wollen, sind daher Rentenfonds das Mittel der Wahl. Eine von uns erfasste Vermögensverwaltung empfiehlt in diesem Zusammenhang ganz generell gut diversifizierte und ausreichend flexible Fondslösungen.