Handel: guter Durchschnitt

Mit einem Anteil von 2,31% des gemeldeten Depotvolumens von knapp 451 Mio. Euro lagen Depotvolumen wie auch Umsatzquote der 14. Woche im langfristigen Durchschnitt.

Die Umsatzquote für den Monat März war allerdings mit 4,45% bedeutend höher. Das lag an den sehr hohen relativen und absoluten Umsätzen in den turbulenten ersten Märzwochen. In der Berichtswoche belief sich der Umsatz auf 12,51 Mio. Euro. Für den gesamten März ergab sich ein Umsatz von 88,50 Mio. Euro, das ist weit über den Umsätzen in den beiden Vormonaten und auch höher als in jedem Monat im Jahr 2019.

Konservative Taktik

Spekulativ gesonnene Anleger auf der Suche nach dem schnellen Geld waren in den letzten Wochen in Segmenten und Nischen unterwegs, in denen sie die großen „Coronagewinner“ vermuteten.

Betrachten wir unsere Kauflisten der letzten Wochen, dann bewegten sich die von uns erfassten Verwaltungen bei Einzeltiteln größtenteils in für sie bekannten Sektoren mit in unseren Listen vertrauten Namen. Wir sehen keine größeren Ausflüge in unbekannte, bisher nicht gehandelte Regionen. Viele Profis präferieren derzeit Qualitätspapiere, bei Aktien wie bei Anleihen, was eine gute Kenntnis voraussetzt. In dynamischen wie in konservativen Depots finden wir aktuell diesen konservativen taktischen Ansatz.