Händler in Fahrt

Mit einem Anteil von 3,99 Prozent am für den Newsletter gemeldeten Depotvolumen lag der relative Handel in Woche 21 weit über dem Durchschnitt der letzten Wochen, aber auch deutlich über dem langfristigen Mittel.

Allerdings war das Volumen der Depots, für die uns die Handelsdaten übermittelt wurden, mit knapp 276 Mio. Euro unter dem Durchschnitt; es war aber größer als z.B. in der Vorwoche (135 Mio. Euro). Daraus ergab sich aber immer noch ein stattliches Wochen-Umsatzsvolumen von 11,00 Mio. Euro – das war eine deutliche Steigerung gegenüber der sehr ruhigen Vorwoche, die es auf 1,75 Mio. Euro brachte.

Freundlicherer Ausblick

Wie legen eigentlich institutionelle Investoren derzeit an? TELOS führt dazu regelmäßig eine Kurzumfrage durch, die jüngste fasste „fondscheck.de“ am 19.5. zusammen. Ein Teil der Fragen bezog sich auf die Erwartungen: „Mit Blick auf die nächsten 18 Monate (2. Halbjahr 2020 bis Ende 2021) ergebe sich für die Asset Manager ein deutlich freundlicheres Bild. Die institutionellen Investoren würden mehrheitlich eine Rückkehr in chancenreichere liquide Anlageklassen wie Aktien, High Yield und Schwellenländeranleihen planen – De-Allokationen seien im Bereich Geldmarkt sowie bei Staatsanleihen und Pfandbriefen zu erwarten.“