Umsatzvolumen gesteigert

Das Umsatzvolumen in der hier zu besprechenden 24. Berichtswoche war mit 6,02 Mio. Euro deutlich höher als noch in der Vorwoche (1,98 Mio. Euro) oder in Woche 22 (2,86 Mio. Euro).

Weil aber in der Berichtswoche auch das für den Newsletter gemeldete Depotvolumen mit 412,71 Mio. Euro höher war, blieb die Handelsquote mit 1,46 Prozent unter dem Wert der Vorwoche (2,78%). Mit 60,39 Prozent am Ende von Woche 24 überschritt die seit Jahresbeginn kumulierte Handelsquote die 60-Prozent-Schwelle. Im Vorjahr wurde dieser Wert bereits in Woche 22 übertroffen. Das ist eine verhältnismäßig geringe Differenz, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die Finanzmarktlagen in den beiden ersten Quartalen der Jahre 2019 und 2020 doch beträchtlich unterschieden.

 

Market Timing bei Privatanlegern

Der in der ersten Juniwoche veröffentliche, von Prof. Cocca und Mitarbeitern verfasste „LGT Private Banking Report 2020“ enthält eine Zusatzbefragung zur Taktik im Corona-Finanz-Regime unter vermögenden Schweizer Privatanlegern. Wir zitieren daraus: „Rund die Hälfte der Befragten hat in der Krise die Füße still gehalten und keine Veränderungen im eigenen Anlageportfolio vorgenommen. Gut ein Viertel jener Anleger, die ihr Portfolio verändert haben, hat die Kursschwankungen während der Corona-Krise für Aktienzukäufe und nur 5% haben sie für Aktienverkäufe genutzt. 21% haben in dieser Phase sowohl Aktien gekauft als auch verkauft.“