Hohe Wochenquote

Die Umsatzquote in der 40. Berichtswoche war mit 5,06 Prozent vom Depotausschnitt-Volumen vergleichswiese hoch. Das gab der übers Jahr kumulierten Quote nochmals einen Schub auf nunmehr 135,19 Prozent.

Allerdings war das Volumen des zugrundeliegenden Depotausschnittes mit 35 Mio. Euro gering, so dass der absolute Umsatz nur bei 1,97 Mio. Euro lag. Im zu Ende gegangenen September wurden insgesamt 17,24 Mio. Euro umgesetzt, die Handelsquote betrug 1,64 Prozent. Damit gehörte der September zu den ruhigeren Monaten in diesem Jahr.

US-Europa-Differenz

Bei der Assetallokation ist auch die regionale Differenzierung innerhalb einer Assetklasse von Interesse. Bei Aktien in unseren Handelsdaten etwa die USA / Europa-Differenz. Wichtige US-Aktienindizes performten im dritten Quartal und im bisherigen Jahr besser als europäische Indizes. Dafür werden verschiedene Gründe genannt.

So enthalten US-Indizes diverse Technologie-Konzerne mit sehr hoher Marktkapitalisierung, die besonders die Kursphantasien der Anleger anregen. Zudem war in einigen größeren europäischen Ländern (Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien) mit einem coronabedingt unterdurchschnittlichen BIP-Wachstum auch die Aktienperformance unterdurchschnittlich. Schließlich wertete der Dollar gegenüber dem Euro ab.