Ohne Impuls

Auch nach den Sommerferien bleiben die Umsätze weiter schwach. Für Depots über rund 600 Millionen Euro wurden Umsätze gemeldet, die rund drei Prozent dieses Wertes, also etwa 18 Mio Euro ausmachen. Am Stärksten waren dieses Mal die Umsätze im Aktienbereich mit rund sieben Mio. Euro. Anleihen wurden für 5,7 Millionen Euro gehandelt und Fonds für rund zwei Millionen Euro. Die Überraschung: Derivate zogen Umsätze von immerhin drei Millionen Euro auf sich. Allerdings zeigte sich beim genaueren Hinsehen, dass nur eine Handvoll Verwalter tätig gewesen sind. Die Umsatzentwicklung bleibt damit insgesamt schwach. Das spricht dafür, dass dem Markt neue Impulse fehlen. Tatsächlich sieht man weit und breit keine Themen, Trends oder Schocks, die die Märkte in Aufruhr versetzen. Die Ruhe muss selbstverständlich nicht schlecht sein; ärgern müssen sich in solchen Situationen vor allem die Broker.

2016 09 20 Qu

Wieder weniger Cash

Schon wieder! In der vierten Woche in Folge verringerte sich der Liquiditätsbestand in den Depots. Die Cashquote ist jetzt nur noch einen Hauch von dem historischen Tiefststand zu Beginn 2015 entfernt. Vor 1,5 Jahren machte sie einmal 5,79 Prozent aus. Dieses mal endete die Quote am Freitag bei 5,81 Prozent. Sieht man sich allerdings den Verlauf innerhalb der Woche an, so wurde am Mittwoch mit 5,51 vorübergehend ein neuer Tiefststand erreicht.