Wenige Meldungen mit lebendigem Handel

Die uns gemeldeten Transaktionen betrafen Depots von wenig mehr als 120 Millionen Euro Vermögen. Dafür waren die Umsätze in diesen Depots sehr hoch und machten immerhin 7,52 Prozent der gesamten Depotwerte aus. Am meisten Umsatz fiel auf Anleihen. Auch Fonds standen im Fokus des Interesses. Bei Aktien war man (vor allem auf der Nehmerseite) zurückhaltender. Überraschend hoch fielen die Zertifikateumsätze (dieses Mal ganz ohne Gold) aus. 

 

2016 10 Quoten

Stabile Quoten

Schaut man sich die letzen Wochen und Monate an, dann sehen die Quotenentwicklungen bei Anleihen und Sonstigen erstaunlich stabil aus. Anleihen machen unverändert um 47 Prozent aus. Sonstige (mehrheitlich Derivate) halten sich bei einem Depotanteil von etwa 15 Prozent ebenfalls konstant. Der Aktienanteil ist im Laufe der letzten Wochen und Monate deutlich von 27 Prozent auf jetzt über 31 Prozent aller Vermögenswerte angestiegen. Und spiegelbildlich ist der Cashanteil gesunken von über acht auf nur noch fünf Prozent. Der Aufbau der Aktienquote verlief parallel zu meist guten Aktienbörsen. Der Schub, den die Kurse auch durch diese Nachfrage bekommen haben dürften, hat jetzt aber eine natürliche Grenze erreicht. Denn sehr viel weiter steigt die Aktienquote nicht, sagt die Erfahrung.