Relativer Umsatz weiterhin durchschnittlich

Die 3,51 Prozent Umsatz in Bezug auf das gemeldete Depotvolumen in der Berichtswoche sind geringfügig weniger als der entsprechende Wert (3,59) in der Vorwoche. Insofern liegt der relative Umsatz die zweite Woche in Folge im langfristigen Durchschnitt. Werfen wir einen Blick auf den relativen Umsatz seit Jahresbeginn, dann ergibt sich ein Wert von knapp über 176% des Gesamtdepots, was bis Ende der 43. Woche umgesetzt wurde.  In den letzten beiden Jahren wurde dieser Wert bereits einen Monat früher überschritten, wohingegen er 2013 selbst am Jahresende nicht erreicht werden konnte.

cid_b1bdca7a-5565-4b32-87dd-93ab0c144e5elocal

Aktienquote dynamisch

Der Aktienanteil ist während der Berichtswoche leicht gestiegen auf nunmehr schon wieder 31,9%. Dem – nicht zuletzt aufgrund der guten Kursentwicklung – tendenziellen Anstieg der Aktienquote während die letzten Monate korrespondiert eine leichte Abwärtsneigung der Rentenquote in den letzten Wochen. Werden wir also bald wieder eine 46 vor dem Komma sehen, wie zuletzt in Woche 23 im Mai 2016?

Die Liquiditätsquote bleibt weiterhin tief, dabei ist sie während der Berichtswoche kurzfristig deutlich über die 6-Prozent-Marke gesprungen und zeigte sich handelsbedingt etwas volatiler als in den meisten anderen Wochen.