Müder Handel

Der Umsatz war in der Berichtswoche vom 21.11. bis 25.11. mit 1,97 Prozent des gemeldeten Depotvolumens noch schwächer als in der schon vergleichsweise gemächlichen Woche zuvor. Mit einem Betrag von lediglich 9,4 Mio. Euro scheiterte das Umsatzvolumen sogar knapp an der Schwelle zur Zweistelligkeit vor dem Komma – ein klares Zeichen dafür, dass die Handelsaktivität der von uns erfassten Verwaltungen in der Berichtswoche in den Bereich unter dem langfristigen Durchschnitt lag. Bemerkenswert dennoch, dass fast doppelt so viel gekauft wie verkauft wurde.

cid_82ea9866-f193-4c78-9eb1-e5b26828b9c5local

Sektor-Rotation

Da sich die Finanzmärkte – oder die bestimmenden Finanz-Kommunikatoren – nach der US-Wahl schnell darauf geeinigt hatten, Trump wörtlicher und zuversichtlicher zu nehmen, als viele politikwissenschaftliche Analytiker empfehlen, reagierten auch die Aktienmärkte entsprechend. Die von Beobachtern im Gefolge der Wahl diagnostizierte kräftige Rotation in den Sektoren bescherte insbesondere dem Health-Care-Segment einen Push. Wir beobachten das auch in den von uns erfassten Depots: in der Berichtswoche sehen wir (wie schon in der Vorwoche) abermals Zukäufe im Gesundheitssektor – in Gestalt von ETFs.