Starker Handel

In der Berichtswoche vom 20.3. bis 24.03.2017 wurden 4,4 Prozent des gemeldeten Depotvolumens von knapp 690 Mio. Euro umgesetzt. Das ergab insgesamt ein Handelsvolumen von 30,5 Mio. Euro. Damit lag sowohl der relative wie auch der absolute Umsatz deutlich über dem Durchschnitt. Im letzten Newsletter vermuteten wir, dass sich zahlreiche Verwalter wegen der vielen, wenn auch unspektakulären Entscheidungen der 11. Woche etwas stärker zurückhielten. Eventuell holte man das nun, in der 12. Woche, nach, nachdem die Rahmenbedingungen bestätigt worden waren.

Aktien treiben YTD

Differenziert man die aggregierte Allokation nach Risikogruppen, zeigen sich zur Zeit erhebliche Unterschiede bei der Performance. Verwalter, die strategisch eine sehr hohe Aktienquote steuern, liegen bei der YTD-Performance weiterhin klar vorne. Ende der Berichtwoche war die dynamische Risikoklasse bei 4,68 Prozent angelangt (zum Vergleich: EuroStoxx 50: 4,67, EuroStoxx 600: 4,18; MSCI World: 5,40). Die ausgewogene Risikoklasse, die der oben abgebildeten Allokation ähnlicher ist, kommt auf 1,79 Prozent Performancesteigerung seit Jahresbeginn.