Umsatz mit Tendenz nach oben

Der Umsatz der von uns erfassten Vermögensverwaltungen war in der 14. Berichtswoche vom 03.04. bis 07.04.2017 etwas lebhafter als noch in der sehr handelsschwachen Vorwoche, aber mit 2,62% des gemeldeten Depotvolumens immer noch ein wenig verhalten. Dennoch bewegte sich damit das im letzten Newsletter erwähnte Pendel wieder erkennbar nach oben, mit dem wir den Verlauf der Handelsquoten in den ersten drei Monaten des Jahres verglichen. Der absolute Umsatz von 14,45 Mio. Euro liegt im Durchschnittsbereich, obwohl er in der langen Frist unter dem Mittelwert liegen dürfte.

Zertifikate gefragt

Die Quote der „Sonstigen“ lag am Ende der Berichtswoche bei 14,49 Prozent. Sie ist damit seit etwa acht Wochen sehr stabil. In diesem Zeitraum hat sich jedoch die Zusammensetzung dieser „Restgruppe“ leicht geändert. Der Grund dafür ist, dass wieder vermehrt strukturierte Produkte nachgefragt werden, die in den Monaten zuvor nur eine geringe Rolle spielten. Die von uns erfassten Entscheider sind angesichts der unbesorgt gut laufenden Aktienmärkte, die etwa kaum auf politische Risiken (negativ) reagieren, vorsichtiger geworden und haben den Anteil insbesondere von Discount-Zertifikaten erhöht.