Mäßiger Umsatz

Die Handelsquote in der Berichtswoche vom 01.05. bis 05.05.2017 von 2,72% des übermittelten Depotvolumens war zwar höher als in der Vorwoche, aber sehr langfristig betrachtet immer noch unterdurchschnittlich. Betrachtet man jedoch nur die letzten beiden Monate, dann entspricht der relative Umsatz grob dem Durchschnitt. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die hier zu besprechende 18. Woche mit dem 1. Mai begann, und das ist in Deutschland bekanntlich der arbeitsfreie „Tag der Arbeit“. Damit blieben den Händlern nur 4 Tage der Arbeit. Und während dieser Zeit wurden dann 8,61 Mio. Euro von jenen Vermögensverwaltungen umgesetzt, deren Handelsdaten dem Berichterstatter übermittelt wurden.

Aktien über 35

Die Aktienquote hat nun doch einen gehörigen Schub nach oben bekommen. Gehen wir unsere Daten-Aufzeichnungen seit 2010 durch, dann stellen wir nicht ohne Erstaunen fest, dass die Aktienquote stets unter 35 Prozent lag. Mit 35,10 Prozent am Ende der 18. Woche 2017 hat die Aktienquote demzufolge erstmals seit 2010 diese „magische“ Schwelle übersprungen. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass dieses Niveau stabil bleiben wird, weil langfristig die von den Verwaltungen festgelegten strategischen Quoten „Attraktoren“ sein sollten. Und die dürften im Durchschnitt zumindest aktuell unter diesem Schwellenwert liegen. In dessen Überschreitung reflektiert sich aber maßgeblich die gute Börsenentwicklung in der Berichtswoche.