Handel mäßig

Die Portfolios, deren Daten uns von den Verwaltungen für den Newsletter der 27. Berichtswoche übermittelt wurden, summierten sich auf ein Volumen von knapp 670 Mio. Euro. Davon wurden 1,74% in der Berichtswoche gehandelt. Das ist ein mäßiger Wert, der aber noch im Durchschnittsbereich der Umsatzquoten der letzten Monate liegt. Dass der Handel in diesem Jahr, zumindest was die Quoten anbelangt, schwächer ist als sonst, erkennt man auch daran, dass Ende der 27. Woche die kumulierte Handelsquote bei rund 75 Prozent lag – während z.B. im Jahr 2016 nach der 27. Woche bereits knapp 114% umgesetzt worden waren.

Emerging Markets

In der Regel legen die von uns erfassten Verwaltungen im Aktiensektor über ETFs in Schwellenländern an. Der Aktienindex MSCI Emerging Markets (EM) hat sich seit Jahresbeginn bis Ende der Berichtswoche um 16,26%, der MSCI EM Asia sogar um 21,17% verbessert (siehe Käufe). Dementsprechend haben verschiedene Verwaltungen ihren EM-Anteil derzeit taktisch höher gewichtet. Aber auch im Bondsektor sind manche Entscheider an Wertpapieren von Unternehmen aus Schwellenländern stärker interessiert. Damit folgen sie einem Trend der letzten Monate, statt in High-Yield-Anleihen aus entwickelten Ländern in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern zu investieren, die als risikoärmer eingeschätzt werden, aber gleiche oder höhere Renditen versprechen.