Umsatz: Gut

Die Umsätze waren in der Berichtswoche relativ ordentlich und absolut stark. Mit 2,33 Prozent der (gemeldeten) Depots wurde ein Anteil in den Depots bewegt, der in den letzten zehn Wochen nur zweimal übertroffen wurde. Absolut kauften und verkauften die Verwalter für 12 Millionen Euro in mehr als 100 Transaktionen. Der Großteil des Geschäftes fand in, wen wunderts, Aktien statt. Bemerkenswert: Fonds wurden überhaupt nicht gehandelt. Das heißt, das nicht strategische Anlageentscheidungen, sondern taktische Kalküle vorherrschen. Bemerkenswert auch das relativ kräftige Derivate-Volumen.

Die Rekordquote

Über die Rekordaktienquote ist schon berichtet worden. Wie hoch es noch gehen kann? Schwer zu sagen, zu bedenken ist aber in jedem Fall, dass die Anlagerichtlinien Grenzen setzen und auch der Fall eintreten kann, dass die Verwalter bei steigenden Kursen gezwungen sind, zu verkaufen. Nach allem was wir aus Gesprächen in den vergangenen Wochen und Monaten wissen, sind die Grenzen noch nicht erreicht.

Bemerkenswert ist beim Thema Quoten, dass der Anstieg der Aktienquoten nicht auf Kosten der Anleihen gegangen ist, obwohl allerorten mit tendenziell steigenden Zinsen gerechnet wird. Stattdessen sank die Cashquote. Das spricht für den grundsätzlichen Glauben an eine stabile Entwicklung in den nächsten Monaten…