Umsatzquote: gehobener Durchschnitt

In der Berichtswoche vom 17.07. bis 21.07.2017 wurden 3,28% des gemeldeten Depotvolumens gehandelt. Das entspricht einem leicht überdurchschnittlichen Wert, wenn wir die Vergleichsquoten der letzten Monate zugrunde legen. Allerdings betrug das Umsatzvolumen nur 7,3 Mio. Euro; und das ist unterdurchschnittlich. Der Grund: Das gemeldete Depotvolumen – d.h. die Summe der Volumina der Depots, deren Handelsdaten uns für den Newsletter übermittelt wurden – lag mit rund 222 Mio. Euro weit unter dem Durchschnitt; das entspricht nur knapp 12% des zugrundeliegenden Gesamtvolumens.

Assetklassenabhängige Performance wieder steigend

Sowohl die defensiver wie auch die offensiver ausgerichteten Depots konnten in den letzten beiden Wochen bei der Performance wieder etwas zulegen. Die überwiegend in Anleihen investierenden Depots der konservativen Risikoklasse II erhöhten bis Ende der Berichtswoche ihre YTD-Performance im Zweiwochenabstand von 0,22 auf 0,57%. Die moderat dynamische Risikoklasse IV, bei der Aktien überwiegen, konnte in diesem Zeitraum von 3,06 auf 3,66% zulegen. Beide Risikoklassen liegen damit bei der Wertentwicklung aber noch unter den bisherigen Höchstständen im Mai (RK IV = 5,32%) bzw. Juni (RK II = 1,47%). Pessimisten fragen: Ob das auch die Maxima des gesamten Jahres sind?