Überdurchschnittliche Umsatzquote,

aber unterdurchschnittliches Umsatzvolumen. Der Grund: mit nur knapp 210 Mio. Euro lag das Volumen der uns für den Newsletter der 36. Berichtswoche vom 04.09. bis 08.09.2017 gemeldeten Depots bei einem Drittel bis einem Viertel dessen, was ansonsten Durchschnitt ist. Demgemäß entsprach der relativ hohen Handelsquote von 5,23 % lediglich ein Umsatzvolumen von knapp 11 Mio. Euro. Die Handelsquote lag damit jedoch die dritte Woche in Folge über dem langfristigen Durchschnitt wie auch über dem relativ geringen Durchschnitt des ersten Halbjahres.

Wetten auf die Zukunft

Die Quoten der Assetklassen haben sich in der Berichtswoche kaum bewegt. Berichteten wir in unserem Newsletter Nr. 34 für den Zeitraum von vor zwei Wochen noch von einer Aufstockung der Goldvorräte in manchen Depots, dann waren wir in der Vorwoche (Nr. 35) schon Zeugen von fortgesetzter Aufstockung in den einen Depots sowie simultanem Abbau in geringerem Umfang in anderen Depots. In der Berichtswoche (Nr. 36) wurden schließlich keine Goldvorräte mehr hinzugekauft. Jedenfalls bei den von uns erfassten Depots. Was bei den Sonstigen zudem auffällt: Im Handel spielen seit drei Wochen Optionen, also „Wetten auf die Zukunft“, eine deutlich größere Rolle als sonst.