Handel mäßig

Mit einem Anteil von 2,43 Prozent des von den Vermögensverwaltungen für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens lag die Umsatzquote der 41. Berichtswoche im unteren Durchschnittsbereich dieses Jahres. Der absolute Umsatz war jedoch mit 2,96 Mio. Euro weit unter dem Durchschnitt. Regelmäßige Leser werden sich den Grund bereits denken können: Das gemeldete Depotvolumen betrug 122 Mio. Euro und war damit ungewöhnlich weit unter dem mittleren Bereich. So belief sich etwa der entsprechende Betrag in der Vorwoche auf 700 Mio. Euro; in der Woche zuvor war er zwar gleichfalls selten unterdurchschnittlich (280 Mio. Euro), aber damit immer noch höher als in der Berichtswoche.

Veränderte Zusammensetzung

Bei Renten und Sonstigen hat sich gegenüber der Vorwoche nur wenig verändert. Etwas auffälliger waren kleine Verschiebungen bei Liquidität und Aktien. Den Datenreihen können wir nämlich entnehmen, dass sich mit Beginn der 41. Woche die Liquiditätsquote von 6,11% (Ende 40te Woche) auf 5,55% reduzierte und das sich die Aktienquote von 35,68% auf 36,15% erhöhte. Während der Woche bewegten sich die beiden Quoten dann grob entlang des Niveaus vom Wochenbeginn. Grund für dieses Muster ist eine neuerliche Veränderung bei der Grundgesamtheit aller Depots durch Fluktuation.