Hohe Umsatzquote

Mit einem Anteil von 8,47 Prozent des gemeldeten Depotvolumens lag die Umsatzquote in der 45. Berichtswoche weit über dem langfristigen Durchschnitt. Dieses Jahr war die Umsatzquote pro Woche erst einmal höher. Dennoch bewegte sich das Umsatzvolumen mit 13,05 Mio. Euro im unteren Durchschnittsbereich. Der Grund: das geringe Volumen der uns für den Newsletter gemeldeten Depots in Höhe von 154 Mio. Euro. Und auch der kumulierte Jahres-Umsatz (Addition der Umsatzquoten seit 1.1.2017) liegt mit 148,06 noch deutlich hinter dem Vorjahreswert zu diesem Zeitpunkt (181,9).

Veränderungen vor allem bei Aktien und Anleihen

Nachdem der Aktienanteil in der Vorwoche erstmals mit 37,06% knapp die 37-Prozent-Schwelle überschritten hatte, lag er Ende der Berichtswoche Nr. 45 mit 36,50% wieder deutlich unter dieser Schwelle. Demgegenüber gelang es den festverzinslichen Wertpapieren wieder, nach zweiwöchigem knappen Unterschreiten der 44-Schwelle diese mit 44,14% zu übertreffen. Die Liquidität hat sich in den letzten vier Wochen im Wertebereich zwischen 5,3 und 5,5% stabilisiert, während die Sonstigen seit sieben Wochen sich knapp unter der 14-Prozent-Marke bewegen.