Quote hoch, Volumen niedrig

Die Umsatzquote von 6,77 Prozent in der ersten Woche des neuen Jahres war überdurchschnittlich hoch. Jedoch belief sich das uns für den Newsletter gemeldete Depotvolumen, das dieser Quotenberechnung zugrunde liegt, auf lediglich 26 Mio. Euro – das ist in aktiveren Zeiten der Wochenumsatz und entspricht in etwa einem 20tel des langfristigen Durchschnittswerts des sonst gemeldeten Depotvolumens. Aufgrund dessen war dann auch das Handelsvolumen in der ersten Berichtswoche mit 1,77 Mio. extrem niedrig.

Goldersatz?

Unter „Sonstige“ werden auch Edelmetalle subsumiert. Gold taucht als Basiswert von Investments immer wieder in unseren Listen auf. Gold verteuerte sich im vergangenen Jahr um 13%. Ein unter Profis im vergangenen Jahr bisweilen als Goldsubstitut gehandeltes Metall war das für Katalysatoren von Benzinfahrzeugen benötigte Palladium, das seinen Wert um 60% steigern konnte. Eher Geheimtipp war gleichfalls ein Edelmetall der Platingruppe, das für denselben Zweck benötigt wird: Der Preis des sehr seltenen Rhodiums steigerte sich um 123%.