Handel in Fahrt

Die Kenngrößen, die wir für den Handel erheben, lagen in der 4ten Woche des Jahres 2018 deutlich über den Werten der beiden Vorwochen. Mit einem Handelsvolumen von 24,86 Mio. war die Berichtswoche bisher die weitaus umsatzstärkste Handelswoche in 2018. Und mit einer Umsatzquote von 3,59 Prozent des gemeldeten Depotvolumens war der zweitbeste Wert in diesem Jahr erreicht worden, wobei die Quote der ersten Jahreswoche, die fast doppelt so hoch war, mit einem viel geringeren Umsatzvolumen erzielt wurde. Denn in der Berichtswoche lag auch das Volumen der Depots, deren Daten uns für den Newsletter übermittelt wurden, mit nicht ganz 700 Mio. Euro weit über den Werten des bisherigen Jahres.

Aktien weiterhin im Trend

Der Trend der letzten Wochen erhöhte den Aktienanteil, deren Quote am Ende der Berichtswoche nur knapp unter der 39%-Marke lag – ein Wert, der während der Berichtswoche kurzfristig auch bereits überschritten wurde. Zugleich ist die Rentenquote erstmals seit 2 Jahren unter die 44%-Prozentschwelle gerutscht. Allerdings ist zu berücksichtigen – worauf wir immer wieder hinweisen –, dass es in der Depotmenge, die diesen Quoten zugrunde liegt, auch mehr oder weniger starke Veränderungen durch Fluktuation geben kann. Auch das erklärt in diesem Jahr Veränderungen der Vermögensquoten. Es sind also nicht allein steigende Kurse oder gegebenenfalls Umschichtungen innerhalb von Depots, die den Aktienanteil anheben.