Weiterhin lebhafter Umsatz

Die Umsatzquote in der 5ten Berichtswoche von 3,72% war noch ein wenig höher als in der Vorwoche und lag damit über dem langfristigen Durchschnitt. Betrachtet man die bisher in den ersten fünf Wochen kumulierte Handelsquote, dann sind 16,97% des uns übermittelten Gesamt-Depotvolumens umgesetzt worden. Das bedeutet in dieser Kategorie einen eher moderaten Jahresstart. Der Wochenquote von 3,72% entsprach ein Handelsvolumen von insgesamt 21,53 Mio. Euro. Dieses blieb im hier zu besprechenden Zeitraum vom 29.01. bis 02.02.2018 ein wenig unter dem Wert der Vorwoche. Das Kaufvolumen lag mit 12,84 Mio. Euro klar über dem Verkaufsvolumen in Höhe von 8,73 Mio. Euro, wobei das Kaufvolumen und damit auch der Kaufüberhang überwiegend auf Anleihen zurückzuführen war.

Umschichtungen?

Kommt es jetzt zu größeren Umschichtungen zu Ungunsten von Aktien? Abgesehen davon, dass sich stärkere Kursveränderungen c.p. auf die Quoten auswirken – wie auch in der Berichtswoche – gehen von uns befragte Verwalter von kurzfristigen Kurskorrekturen, nicht von einem crashartigen Einbruch aus. Es wird in solch einem volatileren Umfeld zunächst allenfalls taktisch operiert, etwa indem temporäre Übergewichtungen bei Aktien im Rahmen von Gewinnmitnahmen abgebaut werden. Abzuwarten bleibt, ob manche mittel- bis langfristige Einschätzung wichtiger Parameter von Finanzmärkten, Wirtschaft und Politik, auf denen regimebasierte oder strategische Allokations-Entscheidungen beruhen, modifiziert werden. Binnen Wochenfrist war das aber nicht der Fall.