Fondsanteile: großer Anteil am Umsatz

In der 12. Berichtswoche tätigten die von uns erfassten Vermögensverwaltungen Transkationen im Wert von 5,09 Mio. Euro. Davon entfielen 4,30 Mio. Euro auf Fonds, 0,66 Mio. Euro auf Aktien und 0,13 Mio. Euro auf Anleihen.

Die Käufe in Höhe von 2,99 Mio. Euro überwogen die Verkäufe im Wert von 2,10 Mio. Euro merklich. In allen drei Produktkategorien beobachteten wir Kaufüberhänge.

Bemerkenswert war in der Berichtswoche ein relativ hoher bzw. gewichtiger Anteil von Schwellenländer-Rentenfonds sowohl auf der Kauf- wie auf der Verkaufsseite. Das ist größtenteils auf den Austausch von Anteilen an Schwellenländer-Rentenfonds innerhalb einzelner Depots zurückzuführen. Gleiches galt teilweise für Rentenfonds aus dem High-Yield-Bereich.

Unter den Aktien in der Handelstabelle der Woche dominierten Werte, die häufiger in dieser Liste erscheinen. Das galt aber nicht für alle Titel. So etwa nicht für das Papier von Vallourec, das allerdings auch nicht den Sprung in eine der beiden Topkäufe-Listen schaffte. Vallourec ist ein französischer Rohrhersteller, der insbesondere die Energiebranche beliefert.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Siemens AG 723610
2.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
3.Unilever PLC A0JNE2
4.Hongkong Exch. + Clear. Ltd. A0NJY9
5.Zurich Insurance Group AG 579919

Elektrifizierung und Automatisierung

„Die Daimler-Pkw-Tochter Mercedes-Benz und Siemens planen zusammen eine voll digitalisierte Modellfabrik für den schwäbischen Autobauer in Berlin“, war am Dienstag in der FAZ zu lesen.

Wo bisher Dieselmotoren produziert wurden, sollen bald Elektromotoren hergestellt werden. Digitalisierung bezieht sich in diesem Fall aber – es geht um das Werk in Marienfelde – auf den Produktionsprozess und die Lieferketten.

Das passt zu dem Research-Ergebnis des Analysten Philip Buller von Berenberg. Dieser begründete am 17.3. seine Buy-Bewertung der Siemens-Aktie (Kursziel 162 Euro) unter anderem damit, dass sowohl die konjunkturelle Erholung wie auch die „strukturellen“ Trends der Elektrifizierung und Automatisierung Siemens weiteren Auftrieb verleihen würden. Die Siemens-Aktie steht aktuell bei 138 Euro.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Synopsys Inc. 883703
2.Xtr.(IE)-MSCI E.M. 1C USD A12GVR
3.AQR IAE4F EUR Acc. A2PJHE
4.FundL.-SciB.H.P.ex-Jap.E.6F EW A2H8W7
5.Thermo Fisher Scientific Inc. 857209

Schwellenländer-Index

Der xtrackers-ETF in unserer Favoritenliste bildet den wohl prominentesten Aktienindex für Schwellenländer nach, den MSCI Total Return Net Emerging Markets Index.

Der Index hat nach Angaben von MSCI derzeit 1381 Konstituenten aus 27 Schwellenländern. „Bei den im Index vertretenen Unternehmen handelt es sich um Unternehmen mit hoher und mittlerer    Marktkapitalisierung … . Der Index soll 85% der frei verfügbaren Aktien aus jedem  Industriezweig der Schwellenländer weltweit abbilden“ (KIID).

Im laufenden Jahr kommt der ETF auf eine Performance von 1,83 Prozent in USD (5,95% in Euro). Der in USD notierte Index hat sich um 2,19 Prozent verbessert und blieb damit hinter dem Index entwickelter Wirtschaften „MSCI World“, der sich im bisherigen Jahresverlauf um 4,28 Prozent verbesserte.