Aktien im Mai

Der eher geringe Umsatz in Woche 22 von 1,13 Mio. Euro verteilte sich auf lediglich zwei Kategorien: auf Aktien (0,64 Mio. Euro) und Fonds (0,50 Mio.).

Obligationen und Derivate tauchten auf der Handelsliste des Ausschnitts, den wir dem Newsletter zugrunde legen, nicht auf. Rundungsbedingt waren Kaufvolumen und Verkaufsvolumen mit jeweils 0,57 Mio. Euro gleich. Aber beide waren nicht exakt gleich, die Käufe überragten die Verkäufe minimal (0,567 vs. 0,566 Mio.).

Im Monat Mai, der in der Berichtswoche zu Ende ging, beobachteten wir einen deutlichen Kaufüberhang. Der Gesamtumsatz des Monats in Höhe von 19,67 Mio. Euro setzte sich aus Käufen im Wert von 12,13 Mio. Euro und aus Verkäufen im Umfang von 7,55 Mio. Euro zusammen.

Das höchste Handelsvolumen beobachteten wir bei Aktien (7,70 Mio. Euro), dahinter rangierten Anleihen (6,72 Mio.), Fonds (4,17 Mio.) und Derivate (1,09 Mio.).

Bei Anleihen war der Kaufüberhang sehr stark, auch bei Fonds und Derivaten überwogen die Käufe deutlich. Allein bei Aktien sahen wir im Mai einen ausgeprägten Verkaufsüberhang.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.HDFC Bank Ltd. (ADRs) 694482
2.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
3.Terna Rete Elettrica Nazio.SpA A0B5N8
4.Caixabank S.A. A0MZR4
5.Atlas Copco AB B A2JLJK

Zwei Banken

Die indische HDFC-Bank führt weiterhin die Favoritenliste an. Allerdings war die Aktie in der Berichtswoche nicht gefragt. Das war beim zweitplatzierten Anteilsschein des chinesischen Internetunternehmens Alibaba anders.

Auf der Kaufliste von Woche 22 standen auch die Aktien der Ränge drei bis fünf; diese Positionierungen verdanken sie jedoch insbesondere der immer noch sehr flachen Favoriten-Hierarchie.

Seltene Gäste im Favoritenranking sind Nr.3 und Nr.4. Terna – Rete Elettrica Nazionale unterhält 98 Prozent des italienischen Hochspannungsnetzes und ist der größte Stromnetzbetreiber Europas sowie der sechstgrößte der Welt.

Die Caixabank ist die führende Privatkundenbank Spaniens.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.0,8% Caterp.F.Sv. 20/25 MTN A2844P
2.Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
3.HDFC Bank Ltd. (ADRs) 694482
4.Nestlé S.A. A0Q4DC
5.ODDO BHF - Sust. EO Corp. BondA2QM3N

E, S, G

Der Fonds „ODDO BHF Sustainable Euro Corporate Bond“ legt starken Wert auf Nachhaltigkeit. „Der Teilfonds darf in folgenden Sektoren nicht anlegen: Tabak, Glücksspiel, Ölsande und Schiefergas, Waffen, gentechnisch veränderte Organismen und Pestizide, Kohlebergbau sowie Kohleverstromung und Atomkraft“ (KIID).

In einem zweiten Schritt erfolgt eine ESG-Bewertung der in Frage kommenden Unternehmen. Die E-Kriterien des Fonds beziehen sich ausschließlich auf fossile Energie und Kohlendioxid-Emissionen.

Das S-Kriterium adressiert Beschäftigungswachstum und Frauen in Führungspositionen.

Das G-Kriterium bezieht sich auf UN Global Impact, Unabhängigkeit der Vorstandsmitglieder und Menschenrechte.